Zum Inhalt springen

Iris Stalder wird neue Leiterin Belletristik

Ab dem 1. September 2025 verantwortet Iris Stalder das Belletristikprogramm des Cosmos Verlags. Sie folgt auf Roland Schärer, der nach vierzig Jahren sein Pensum im Berner Familienunternehmen reduzieren und seiner Nachfolgerin künftig in beratender Funktion zur Seite stehen wird.

Zur Person

Iris Stalder studierte Germanistik und Philosophie und später Literaturwissenschaft in der Schweiz und in Deutschland. Sie ist seit bald sechs Jahren im Cosmos Verlag beschäftigt und hat während dieser Zeit ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen durch eine Weiterbildung zur dipl. Korrektorin ergänzt.

Bewährtes und Neues

«Iris Stalder wird unser Belletristikprogramm auf bewährter Basis, aber mit vielen neuen Impulsen in die Zukunft führen. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bringt sie hierfür alles mit, was die neue Aufgabe von ihr erfordert. Roland Schärer danken wir herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz, der in erfolgreiche Bücher, Freundschaften und bleibende Erinnerungen mündete. Alle gemeinsam durften wir diese interne Nachfolgelösung – unser Wunschszenario – in den letzten Jahren behutsam vorbereiten.»
Marc Aeberli, Verleger