Zum Inhalt springen

Leidenschaft für gute Medien

Fachmedien & Bildung

Steuern, Recht und Wirtschaft: Praxisnahe Zeitschriften, Fachbücher und Veranstaltungen.

Belletristik

Romane, Krimis und Mundartliteratur: Schweizer Literatur aus dem Cosmos Verlag.

Dienstleistungen

Redaktionelle und administrative Dienstleistungspakete für Unternehmen und Organisationen.

Das Neueste aus dem Bereich Fachmedien & Bildung

Das schweizerische Steuerrecht

Ein Grundriss mit Beispielen

Dieses Werk bietet einen praxisnahen und umfassenden Überblick des gesamten schweizerischen Steuerrechts und hat sich seit über 20 Jahren in Ausbildung und Praxis bestens bewährt. Die vorliegende 11. Auflage ist überarbeitet und auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und der aktuellen Rechtsprechung. Die internationalen Aspekte wurden neu in einen eigenen Teil (Teil 8., Internationales Steuerrecht) ausgegliedert und auf Basis jüngster Entwicklungen aktualisiert und ausgebaut.

Umstrukturierungen und andere Steueraufschubstatbestände

Tafeln zum schweizerischen Steuerrecht

Der vorliegende Band stellt die einzelnen Umstrukturierungstatbestände im schweizerischen Steuerrecht dar und bietet weitere Grundlagen für ein zusammenhängendes und fundiertes Verständnis der Materie. Er ist Steuerfachpersonen in Ausbildung, Steuerexperten, Rechtsanwältinnen, Steuerkommissären und Treuhänderinnen gleichermassen eine Orientierungshilfe, die nicht die vertiefte Auseinandersetzung mit der Literatur und der aktuellen Rechtsprechung ersetzt, sondern Hand bietet, gezielt und ohne grossen Rechercheaufwand die relevanten Grundlagen nachzuschlagen oder zu repetieren.

Das Neueste aus dem Bereich Belletristik

Längiziti

Drama

An die Costa Blanca sind sie nach der Pensionierung ausgewandert. Jetzt, siebzehn Jahre später, kehren Jöggu und Lisbeth zurück in die Schweiz. Doch die alte Heimat ist ihnen fremd. Jöggu regt sich auf über die helvetischen Höflichkeitsfloskeln. Der «Sternen», seine Stammbeiz, ist jetzt ein Nagelstudio. Die Bank hat keinen Kundenschalter mehr. Wo die Metzgerei war, ist ein Barbershop. Lisbeth findet: «Vilecht isch der Jöggu mis einzige Deheime. Und ig sis.»

Wo bin ich zuhause? Wo möchte ich zuhause sein? Diesen Fragen geht Pedro Lenz in «Längiziti» nach. Was brauche ich, um mich zuhause zu fühlen? Kann man sich an mehreren Orten zuhause fühlen? Kann man auch ohne das Gefühl von Zugehörigkeit glücklich sein? Antonio, der Spanier, der seit vierzig Jahren in der Schweiz lebt, meint: «Furtgo isch immer fautsch.»

Chäferfüdletroche

Redensarten- und Wortgeschichten

Redensarten- und Wortgeschichten von Christian Schmid

«Amtsschimmel. Chäferfüdletroche. Halsabschneider. Bisch nid ganz Hugo? Das isch doch Habakuk. Den Vogel abschiessen. Lügen haben kurze Beine. Mit abgesägten Hosen. Uf em Latrinewääg. Voll Tofu du Lauch.» Woher kommen diese Wörter und Redensarten?

«Chäferfüdletroche» respektive «Troche wi nes Chäferfüdle» ist belegt im Bernbiet, Zürichbiet, Glarnerland, Schaffhausischen, Sankt-Gallischen, Appenzellischen sowie in Basel. Erste Belege finden sich im 19. Jahrhundert: In Jeremias Gotthelfs Roman «Leiden und Freuden eines Schulmeisters» heisst es, «ds Kreuz-Trini habe der Speck gereut, seine Würste seien trocken wie ein Käferfüdle».