Schweizer Commersbuch

Autoren: Schweizerische Vereinigung für Studentengeschichte (Hrsg.)

 
Verlag:
Cosmos Verlag
ISBN:
978-3-85621-228-5
Erscheinungsjahr:
2014
Auflage:
3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten:
736
Einbandart:
Gebunden
Sprache:
Deutsch
Warengruppe:
Musik
 
Verlag:
Cosmos Verlag
ISBN:
978-3-85621-228-5
Erscheinungsjahr:
2014
Auflage:
3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten:
736
Einbandart:
Gebunden
Sprache:
Deutsch
Warengruppe:
Musik
Produktart:
Buch inkl. USB-Stick 
Lieferfrist:
versandbereit ab Lager
Preis:
119,00 CHF
 
Info

Im Frühjahr 1991 gelang mit dem Schweizer Commersbuch ein Novum auf dem Büchermarkt, da es ein übergreifendes Commersbuch noch nie gab. Nach der zweiten Auflage 1998 erscheint nun 16 Jahre später die dritte Auflage.

Das Studentenlied gehört zur Verbindung, seit es diese gibt. Gesang verbindet aber auch, denn er ist Gemeinschaftserlebnis. Er erhöht den Kommers wie Zeremonien oder Reden. Er lockert Kneipen auf und schafft Fröhlichkeit. Es ist daher wichtig, dass das studentische Liedgut tradiert wird. Daher sollen die überarbeiteten Notensätze - aller Lieder - des jetzigen Schweizer Commersbuch eine Hilfe sein.

Das Liedrepertoire wurde mit Ausnahme des Siegerliedes beim Preiswettbewerb der Schweizerischen Vereinigung für Studentengeschichte des Jahres 2003 (Nr. 47 im Studentenliederteil) gleich belassen. Die historischen Kommentare wurden - wo nötig - überarbeitet und neuen Erkenntnissen angepasst. Der Farbenteil wie auch der Verbindungsliederteil wurden aktualisiert. Die Arbeitsgruppe "Schweizer Commersbuch" hofft, dass diese Auflage genauso eine gute Aufnahme findet wie die bisherigen.

Inhaltsübersicht

- Vorwort
- Zum Studentenlied und über Studenten-Liederbücher in der Schweiz
- Verzeichnis der Schweizer Verbindungen
- Vaterlands- und Volkslieder / Chants patriotiques / Canzoni patriotici
- Verbands- und Verbindungslieder
- Studentenlieder Chants academiques / Canzoni academici
- Verzeichnis der Komponisten / Arrangeure
- Verzeichnis der Autoren / Übersetzer
- Alphabetisches Liederregister

Inkl. USB-Stick mit 36 Liedern!

Autoren:
Iwan Durrer | Andreas Marti | Balz Mühlemann | Peter Platzer


Herausgeber:
Schweizerische Vereinigung für Studentengeschichte

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein