Der Businessplan

Von der Idee über das Geschäftsmodell zum Businessplan

Autoren: Dorizzi, Franco; Stocker, Pascal O

 
Verlag:
Verlag SKV
ISBN:
978-3-286-51265-8
Erscheinungsjahr:
2017
Auflage:
5. Auflage
Seiten:
264 Seiten
Einbandart:
broschiert
Sprache:
deutsch
 
Verlag:
Verlag SKV
ISBN:
978-3-286-51265-8
Erscheinungsjahr:
2017
Auflage:
5. Auflage
Seiten:
264 Seiten
Einbandart:
broschiert
Sprache:
deutsch
Produktart:
Taschenbuch 
Lieferfrist:
Lieferbar
Preis:
62,00 CHF
 
Info

Der Aufbau orientiert sich am Entwicklungsprozess eines Businessplans und basiert auf einem Workshop-

Konzept. Klare Strukturen, zusammenfassende Übersichten, Arbeitspapiere, Praxistipps, Checklisten, viele Beispiele und nützliche Kontaktadressen sowie zahlreiche digitale Vorlagen unterstützen das anspruchsvolle Vorhaben der Modellierung des Geschäftsmodells und die darauf aufbauende Erstellung des Businessplans.

Für jeden Schritt erläutern die Autoren das konkrete Vorgehen, zeigen die anstehenden Aufgaben auf und verknüpfen diese praxisnah mit den jeweils relevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Inhalt

- Sinn und Zweck eines Businessplans
- Der Weg zum Erfolg
- Erfolgreicher Start
- Neu: Die Geschäftsidee und das Geschäftsmodell
- Workshop I: Vision und Strategie
- Workshop II: Markt und Marketing
- Workshop III: Führung und Organisation
- Workshop IV: Finanzen und Risiken
- Das Destillat
- Die überzeugende Präsentatio

Zielgruppe

Der Businessplan richtet sich an Personen aus der Praxis, Führungskräfte, Projektverantwortliche und Unternehmensgründer sowie an Studierende von Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung.

Pressestimme

«Das Buch ist ausserordentlich praxisorientiert. Die wichtigsten Fragen zu Geschäftsmodell und Businessplan werden prozessual diskutiert, und der Leser wird somit zielführend durch den Prozess geführt. Ich empfehle das Buch all unseren Gründern.» Max Meister, Co-Founder & CEO von Swiss Startup Factory AG