IKS - Das interne Kontrollsystem

Verstehen, einführen, umsetzen

Autoren: Hirschi, Barbara; Hürlimann, Evelyn; Toma, Adriano; Werren, Karin

 
Verlag:
Cosmos Verlag
ISBN:
978-3-85621-202-5
Erscheinungsjahr:
2011
Seiten:
184
Einbandart:
Gebunden
Sprache:
Deutsch
Warengruppe:
Rechnungswesen, Finanzen
 
Verlag:
Cosmos Verlag
ISBN:
978-3-85621-202-5
Erscheinungsjahr:
2011
Seiten:
184
Einbandart:
Gebunden
Sprache:
Deutsch
Warengruppe:
Rechnungswesen, Finanzen
Produktart:
Buch 
Lieferfrist:
versandbereit ab Lager
Preis:
64,00 CHF
 
Info

Mit der Einführung des IKS - Internes Kontrollsystem - im Revisionsgesetz entstand für viele Unternehmen nicht nur ein gewisser Mehraufwand, sondern auch eine gewisse Unsicherheit, wie das IKS umgesetzt werden soll. Inzwischen sind zwar einige Bücher auf dem Markt erschienen, welche die theoretischen Grundlagen des IKS wiedergeben, die auf der Basis von Modellen (z.B. COSO) und möglichen Vorgaben der Revisionsgesellschaften basieren.

Die Autoren sind in ihrem Leitfaden einen Schritt weitergegangen. Nach einem ersten, knapp gehaltenen Theorieteil folgt in einem zweiten praktischen Teil ein konkreter Umsetzungsvorschlag, welcher aus den Erkenntnissen eines realen Falles gewonnen wurde. Diese konkreten Erkenntnisse ermöglichen es dem Leser, dank einer klaren und leicht verständlichen Schreibweise, "sein" IKS im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Als Leitfaden konzipiert, vermittelt dieses Buch sowohl die gesetzlichen wie auch die praktischen Grundlagen. Darüber hinaus bietet es eine Hilfestellung bei der Einführung wie auch bei der Umsetzung im täglichen Gebrauch.

Autoren: Barbara Hirschi | Evelyn Hürlimann | Adriano Toma | Karin Werren

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein